Horizontes e.V.

Der Verein Horizontes wurde 2004 als eingetragener Verein an der Gesamtschule Leverkusen Schlebusch auf Initiative etlicher Lehrkräfte gegründet. Er verfolgt den Zweck die Bildungsarbeit der Schule zu unterstützen, indem er die Schülerinnen und Schüler über die Probleme der Eine Welt Länder informiert und Selbsthilfeprojekte ideell und materiell vor allem in Nicaragua fördert.

Angefangen hatte alles im Jahr 2000 mit einer Gruppenreise von Lehrerinnen und Lehrern sowie weiteren Personen aus dem Umfeld nach Chinandega, der Partnerstadt von Leverkusen in Nicaragua. Hieraus ist der Gedanke entstanden, einen Verein zu gründen.

Seit vielen Jahren unterstützt der Verein die Partnerschule Instituto Filemon Rivera in Chinandega. Mehr als 40 Jugendliche aus sehr armen Familien erhalten ein Schulstipendium, das es Ihnen ermöglicht die Schule zu besuchen und mit dem nötigen Schulmaterialien ausgestattet zu sein.

Ferner unterstützen wir einzelne Studierende, die die Unkosten für den Bustransfer, Bücher etc. nicht aufbringen können. Unsere Unterstützung gilt auch armen Kleinbauern und ihren Kindern im Bezirk Chinandega, indem wir sie im Umgang mit Bienen schulen und sie aus der Honiggewinnung und dessen Verkauf einen Zusatzverdienst erzielen können. Weiterhin unterstützen wir Projekte zur Gesundheitsfürsorge und zur sozialen Entwicklung.

Ab 2005 entwickelten sich weitere Projekte in Burkina Faso. Herauszuheben war das Eselsprojekt, das Kindern den Schulbesuch ermöglichte statt zur Landarbeit eingesetzt zu werden. Wegen Übergriffe von Extremisten auf die abseits gelegenen Dörfer und Familien, musste das Projekt eingestellt werden. Die Lebenssituation war auch für unsere Partner zu gefährlich geworden.

In Kamerun haben wir als Verein seit einigen Jahren neue Partner gefunden. Dort werden Frauen ermutigt neben ihrer Arbeit auf dem Feld oder in Kakaoplantagen, Bienenvölker zu pflegen und über den Verkauf des Honigs das Einkommen für Ihre Familien zu verbessern (siehe auch Bienenprojekt Kamerun !).

Unsere Projekte finanzieren wir ausschließlich aus privaten Spenden und Mitteln des Fördervereins der Schule, der einen Teil der Einnahmen aus den Sponsorenläufen der Schule zur Verfügung stellt. Zusätzlich erfolgt ein kleiner Betrag aus den Ergebnissen der Bewirtschaftung des Eine Welt Cafes an der Gesamtschule durch Vereinsmitglieder sowie Schülerinnen und Schüler.

 

Flyer (Januar 2024, pdf)

Flyer 2024 1 Kopie komp1

Flyer 2024 2 Kopie